Generalversammlung 2023

Aus der Generalversammlung am 20. Oktober 2022 im Gasthaus „Bären“ in Altusried

Vorstand Markus Weirather eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorstand Josef Prestele, die Ehrenmitglieder, die Vertreter des Gemeinderats und den später eintreffenden Bürgermeister Joachim Konrad.

Nach dem Totengedenken verlas Schriftführerin Michaela Hof den Protokollbericht. Kassierein Ursula Greither verlas den Kassenbericht und berichtete von aktuell 237 Mitgliedern, davon 44 Jugendliche unter 27 und einem soliden Kassenstand mit einem ordentlichen Plus im vergangenen Vereinsjahr. Revisor Christian Eberz hatte gemeinsam mit Jakob Grieshaber die Kasse geprüft und keine Beanstandungen gefunden. Er bat die Mitgliederversammlung um Entlastung des Kassiers, die einstimmig erteilt wurde.

Es folgten die Spartenberichte des 2. Jugendleiters, der Volksmusik, der Alphornbläser, der Aktiven und der Goißler, die von einem aktiven Vereinsjahr zeugten. Der 2. Vorstand Florian Aicher verlas den Datenschutzbericht.

Markus Weirather berichtete in seinem Vorstandsbericht von unserem sehr erfolgreichen Theater „Dorfentzug“, das wir im Januar und Februar im Theaterkästle auf die Bühne brachten. Alle Vorstellungen waren ausverkauft und die Kritiken und Zuschauer waren begeistert von dem Stück, das uns Christian Ludwig Mayer auf den Leib schrieb und inszenierte. Durch den herausragenden finanziellen Erfolg entschied sich der Verein zu einer Spende von je 500€ an die Region der Lebensretter e.V. - Team Allgäu und an den Förderverein Postresidenz e.V.

Das Maifest musste in diesem Jahr leider ausfallen. Ein Maibaum wurde dennoch aufgestellt. Das anschließende Helferfest im Trachtenheim war trotzdem sehr schön und er dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Im Trachtenheim wurden die Sanitäranlagen erneuert. Er dankte der Gemeinde, Matthias Elze und Richard Natterer für ihre Unterstützung. Ebenfalls kann jetzt im Trachtenheim ein neues Kunstwerk bewundert werden: Ein Kunstharz-Relief angelehnt an das „Das letzte Aufgebot“ des Künstlers Franz Defregger hängt seit kurzem auf dem Tanzboden. Dem Bärenwirt überreichte Markus Weirather als Dank für 75 Jahre Vereinswirtschaft ein neues Vereinsfoto mit Widmung. Beim diesjährigen Gaufest in Kempten erlangte der Verein den Meistpreis mit rund 70 Teilnehmern beim Festumzug. Er lobte besonders die rege Teilnahme sowohl am Umzug als auch am Rahmenprogramm im Stadtpark und vor der Ehrentribüne. Aus der Delegiertenversammlung des Allgäuer Gaus berichtete er von einer Beitragserhöhung auf 1,50€ pro Mitglied. Der Bayerische Trachtenverband plant ebenfalls eine Beitragserhöhung, die u.a. für den Betrieb der Geschäftsstelle in Holzhausen dringend benötigt wird. Neuer Gaujugendleiter ist Sebastian Weiß aus Petersthal, Lissy Fleschutz löst Bernd Bareth als Schiedrichter ab, Markus Hippold ist Nachfolger von Lissy Fleschutz als Trachtenwart. Neue Beisitzerin im Gau ist Kathrin Zodel. Markus Weirather hat außerdem seinen Rücktritt als Gebietsvertreter für das nördliche Gaugebiet bekannt gegeben. Sein Nachfolger ist Martin Nigst aus Wengen.

Markus Weirather dankte in seinem Bericht auch den beiden Fördervereinen für ihre unkomplizierte, finanzielle Unterstützung, die in diesem Jahr hauptsächlich für die Anschaffung neuer Kinder- und Jugendtrachten und das Inventar verwendet wurde. Des weiteren dankte er dem Wirte-Team um Uschi Elze, dem Nähteam und den Vereinsspielern für ihre Arbeit im Verein.

Bürgermeister Joachim Konrad bat die Mitgliederversammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Er gratulierte zum außerordentlichen Erfolg beim Theater und lobte die besondere Präsenz beim Gautrachtenfest auf der Festwoche. Er berichtete vom aktuellen Stand der Bauarbeiten am Marktplatz. Der neue Standort für den Maibaum wird wahrscheinlich erst 2026 zur Verfügung stehen.

Bei den Wahlen wurde Markus Weirather als 1. Vorstand, Ursula Greither als 1. Kassiererin, Michaela Hof als 1. Schriftführerin, Marlene Grieshaber als 1. Jugendleiterin sowie Christian Eberz und Jakob Grieshaber als Revisoren wiedergewählt. Benno Dorn ließ sich nicht mehr als 1. Vorplattler aufstellen. Florian Aicher wurde von den Aktiven als neuer Vertreter gewählt und auf der Mitgliederversammlung bestätigt.

Nach der Bekanntgabe der Termine 2024 und Wünschen & Anträgen, bei der u.a. eine Krippenausstellung gewünscht wurde und lobend die unterschiedlichen Nationalitäten, die im Trachtenverein mittlerweile ihren Platz gefunden haben, hervorgehoben wurden, schloss Markus Weirather die Versammlung „Treu dem guten alten Brauch“.